Alles was du über dein Hermes Paket wissen musst!

Das Hermes Paket – die günstige Alternative!

Aufgrund der günstigen Preise ist Hermes als Paketzusteller immer beliebter – nicht nur bei Privatkunden, sondern auch bei Online-Shops. Wenn Du ein privates Hermes-Paket erwartest oder etwas in einem Shop bestellt hast, der seine Ware mit Hermes verschickt, willst Du wahrscheinlich wissen: Wann kommt mein Hermes-Paket? Hier findest Du die Antwort.

Wie lange dauert der internationale Paketversand mit Hermes?

Bei Paketen ins und aus dem Ausland hängt es laut Hermes vom Zielland ab, wann ein Paket ankommt. Hermes gibt auf seiner Website die ungefähren Laufzeiten für internationale Sendungen an, aber sie sind nur ein ungefährer Anhaltspunkt. Je nach Land dauert der internationale Hermes-Paketversand normalerweise zwischen 3 bis 14 Tage.

Aufgrund von Corona und der damit verbundenen erhöhten Grenzkontrollen oder teilweise weggefallenen Transportmittel kann es derzeit deutlich länger dauern als üblich, bis ein Hermes-Paket aus dem Ausland bei Dir ankommt.

Zu welcher Uhrzeit wird mein Hermes-Paket geliefert?

Ob aus Deutschland oder aus dem Ausland – Hermes stellt alle seine Paket-Sendungen normalerweise zwischen 08:00 Uhr und 20:00 Uhr zu. Allerdings sind die Hermes-Boten dazu angehalten, möglichst alle Pakete, die sich in ihrem Lieferfahrzeug befinden, am gleichen Tag noch zum Kunden zu bringen. So kann es passieren, dass der Hermesbote auch nach 20 Uhr noch einzelne Pakete an den Mann oder die Frau bringt, weil er Überstunden an seinen Arbeitstag ran hängt.

 

Sagt mir meine Sendungsverfolgung, wann mein Paket ankommt?

Ja mit unserer Hermes Sendungsverfolgung weißt du wann dein Hermes Paket ankommt.
Wer ein Hermes-Paket abschickt, bekommt immer eine Sendungsverfolgungsnummer, die er dem Empfänger mitteilen kann. Online-Shops schicken diese Nummer meistens in der E-Mail mit der Versandbestätigung mit.

Nach Übergabe Deines Pakets an Hermes kann es bis zu 5 Stunden dauern, bis der Sendungsstatus tatsächlich verfolgt werden kann. Die Hermes Sendungsverfolgung sagt Dir ab dann, wo Dein Paket derzeit ist. Zudem erfährst Du die voraussichtliche Zustellung Deiner Sendung, wobei Hermes damit nicht garantiert, dass Dein Paket dann auch wirklich bei Dir ankommt. Hermes bezeichnet das lediglich als unverbindliche Ankündigung der Übergabezeit, aus der sich keine Ansprüche ableiten lassen. Eine telefonische Vorankündigung der Paketzustellung ist bei Hermes nicht möglich.

Wann kommt mein Paket bei der Hermes-WunschZustellung an?

Mit der Hermes WunschZustellung kannst Du noch genauer bestimmen, wann Dein Paket bei Dir ankommen soll. Zum Beispiel ist es möglich, den Zustelltag zu ändern. Wenn Du am Tag der geplanten Zustellung nicht zu Hause bist, kannst Du Dir die Zustellung Deines Pakets einfach über die Sendungsverfolgung an Deinem Wunschtag sichern, der montags bis samstags maximal 6 Werktage nach der geplanten Zustellung liegen darf. Dadurch weißt Du im Voraus, wann das Paket ausgeliefert wird und brauchst Dich nicht mehr fragen: Wann kommt mein Hermes-Paket? Denn der festgelegte Zustelltag ist eine sichere Sache.

Zudem kannst Du bei Hermes mit der Sendungsverfolgung Dein Paket auch einfach umleiten: Wähle einen sicheren Ablageort als dauerhaften Zustellort, lasse Dein Paket einfach an einen der rund 16.000 Hermes PaketShops liefern oder bestimme einen netten Nachbarn, der in Deinem Umkreis von bis zu drei Hausnummern wohnt und Dein Paket für Dich annimmt.

Mit der Hermes WunschZustellung können nicht nur für einzelne Sendungen umgeleitet werden, sondern Du kannst auch eine dauerhafte Zustellung für zukünftige Hermes-Pakete an einen PaketShop oder einen Wunschablageort in Auftrag geben. Wunschnachbar und Wunschtag können immer nur für einzelne Pakete festgelegt werden.

 

 

Wie starte ich eine Verlustmeldung, wenn ein Hermes-Paket nicht angekommen ist?

Kommt Dein Hermes-Paket nicht an, gehst Du in folgenden Schritten vor:

  1. Sendungsverfolgung: Bis zu 5 Tage nach dem Versand (bei Auslandsendungen entsprechend länger) nutzt Du zunächst die Sendungsverfolgung. In diesem Zeitrahmen kann Dein Paket noch auf dem Weg zu Dir sein.
  2. Sendungsrecherche: Nach 5 Tagen bis zu 3 Wochen nach dem Versand kannst Du eine Sendungsrecherche durch den Hermes-Kundenservice beauftragen. Die meisten ungeklärten Sendungsverläufe können innerhalb weniger Tage ermittelt werden.
  3. Verlustmeldung: Ab 3 Wochen nach dem Versand kannst Du schließlich eine Verlustmeldung einreichen, wenn die Sendungsrecherche erfolglos geblieben ist. Dazu musst Du Folgendes bei Hermes einreichen:
    • ausgefüllte Verlustmeldung
    • Abgabequittung (Kopie oder Scan)
    • bei privatem Versand die ursprünglichen Kaufbelege
    • bei Versand nach privatem Internetkauf einen Screenshot der Verkaufs- bzw. Kaufbestätigung
    • bei Versand nach gewerblichem Verkauf die Einkaufsrechnung und die Kundenrechnung
    • bei PaketShop-Abgabe das Datum der Abgabe und den Standort des Paketshops

Die Verlustmeldung und die Kopien der Belege sind an folgende Adresse zu schicken: Hermes Germany GmbH Kundenservice, Postfach 62 02 60, 22419 Hamburg.